Für uns ging es am 13.September 2023 auf die FiDA in Gronau. Die FiDA (Finde deine Ausbildung) ist eine Ausbildungsmesse, auf der sich verschiedene Betriebe vorstellen. Besucht wird die Messe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-13 der Schulen in Gronau und Epe. Das Ziel der Betriebe ist, die jungen Leute von sich zu überzeugen und neue Azubis zu gewinnen. Dies hatten auch wir vor Augen. Unser Stand wurde von Melanie, Julia, Jessica, Mustafa, Calvin und Leonie betreut. Am vorherigen Tag haben wir bereits die Messewände sowie Roll-Ups aufgebaut, sodass wir direkt um 8:00 Uhr starten konnten. Die Werbegeschenke, also Kugelschreiber, Taschenlampen, Süßigkeiten sowie unsere F2B2s und unsere Flyer lagen bereit. Die ersten SchülerInnen kamen zu uns an den Stand. Es waren immer etwa 300 SchülerInnen zeitgleich auf der Messe. Gestartet wurde mit dem 8. und 9. Klässlern. Diese hatten dann etwa zwei Stunden Zeit, um sich an den Ständen zu Informieren. Wir stellten das Unternehmen und die möglichen Ausbildungsberufe kurz vor und beantworteten offene Fragen der SchülerInnen. Vor allem wir als Azubis oder ehemalige Azubis können den SchülerInnen einen guten Einblick in die Ausbildung bei Fastbolt geben, da wir eigene Erfahrungen sowie Gründe für unsere Entscheidung, eine Ausbildung bei Fastbolt zu machen, einbringen können. Zudem ist es eine gute Übung für uns, selbstbewusst vor anderen Menschen zu sprechen und eigenständig auf diese zuzugehen.
Fastbolt auf der FiDA 2023
18. Sep 2023Hauptsächlich haben wir über die Aufgaben in den verschiedenen Berufen, die Vorteile, die man bei Fastbolt hat, die Möglichkeit auf ein Praktikum im Ausland und die Schulfächer sowie die Standorte der Schulen gesprochen. Außerdem waren einige auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, welchen wir selbstverständlich auch anbieten.
Nachdem wir Gespräche mit den SchülerInnen geführt haben, wurden die genannten Werbegeschenke an diese verteilt. Vor allem unser F2B2 kam besonders gut an.
Um 16 Uhr war die Messe vorbei und wir haben alles abgebaut. Insgesamt haben sich viele SchülerInnen für uns interessiert und wir hoffen, den ein oder anderen bei einem Praktikum oder sogar einer Ausbildung bei uns begrüßen zu dürfen.