Hi, ich bin Leonie und ich habe zusammen mit Zaki meine Ausbildung bei Fastbolt am 01.August begonnen. Zaki begann die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce. Am ersten Tag haben wir uns zunächst kurz mit Melanie, unserer Personalsachbearbeiterin, getroffen. Dabei ist sie mit uns den Ablauf unseres ersten Tages durchgegangen. Wir haben unsere Schlüssel, sämtliche Zugangsdaten und ein Azubistarterpaket, mit verschiedenen Sachen, wie Collegeblock, Stiften, Taschenrechner, einer Trinkflasche und weiteren nützlichen Dingen, erhalten. Danach führte Jessica, Auszubildende für Groß- und Außenhandelsmanagement im 3. Lehrjahr, uns durch den gesamten Betrieb. Dabei konnten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen kurz vorstellen. Danach sind wir beide in unsere Abteilungen gekommen, in welchen wir die ersten drei Monate verbringen werden. Zaki beginnt im Vertriebs-Support. Seine Hauptaufgabe dort ist es unter anderem, G-Nummern rauszusuchen, welche er in die Containerlisten einträgt. Die G-Nummern geben uns zum Beispiel Auskunft darüber, wo die Schrauben herkommen. Aus dem G-Nummern kann Zaki auf Nachfrage der Kunden Zeugnisse erststellen, damit die Kunden nachvollziehen und belegen können, wo die Schrauben herkommen. Außerdem nimmt er Anrufe an und leitet diese gegebenenfalls weiter.
Die ersten Monate bei Fastbolt
07. Nov. 2023Er ist der erste Kontakt des Kunden. Außerdem bearbeitet Zaki Reklamationen und Anfragen. Im Allgemeinen ist Zaki in der Zentrale oftmals der erste Kontaktpunkt für unsere Kunden und unterstützt den Vertrieb. „Ich bin sehr zufrieden in meiner jetzigen Abteilung. Die Arbeit macht Spaß und das Arbeitsklima hier bei Fastbolt ist sehr gut.“
Ich habe meine Ausbildung im Marketing begonnen. Hier habe ich unter anderem viel mit dem Betriebsintranet und den Bildschirmen, die im gesamten Gebäude hängen, gearbeitet. Dort werden betriebsinterne und -externe News veröffentlicht. Dafür habe ich oft passende Bilder rausgesucht oder selbst aufgenommen und bearbeitet, passende Texte verfasst und alles zusammen auf eine Folie gebracht. Mein ständiger Begleiter während meiner Zeit im Marketing waren InDesign und Photoshop. Es war sehr spannend zu sehen, was man mit diesen beiden Apps alles machen kann. Ich durfte mich bei beiden Apps allein ausprobieren und die wichtigsten Funktionen erlernen. Im Marketing habe ich nun auch die Aufgabe, diesen Azubi-Blog zu führen. Aus gegebenem Anlass wollte ich euch einen kleinen Einblick in den Ausbildungsstart bei Fastbolt geben.
Das größte Projekt war das Erstellen einer digitalen Azubibroschüre. Diese durfte ich von Anfang an allein gestalten. Dafür habe ich zunächst einen groben Plan erstellt und anschließend mit InDesign diesen Plan umgesetzt.
Eine weitere Aufgabe, die mir ebenfalls viel Spaß bereitet hat, war der Hallway-Test. Dabei habe ich eine pdf-Datei mit verschiedenen kleinen „Aufgaben“ zu unserem Onlineshop erhalten. Der „Test“ soll zur Optimierung des Shops dienen. Dafür habe ich nach jeder Aufgabe dokumentiert, was mir schwergefallen ist und was einfach war.
Durch diesen Test konnte ich bereits erste Erfahrungen mit dem Onlineshop machen, mit welchem ich in Zukunft noch viel arbeiten werde. Ich fand es sehr spannend, welche Aufgaben die Abteilung Marketing umfasst und es gefällt mir, viel selbstständig arbeiten zu dürfen. Außerdem waren meine Aufgaben sehr abwechslungsreich, es wurde also nie langweilig!
Wir Azubis sind außerdem dafür zuständig, uns in einigen Dingen selbstständig untereinander abzustimmen. Wir kümmern uns in unseren jeweiligen Etagen beispielsweise um die allgemeine Ordnung der Küche.
Am 01.September hat hier bei Fastbolt das jährliche Sommerfest stattgefunden. Das war für uns beide eine sehr gute Möglichkeit uns mit anderen Kolleginnen und Kollegen außerhalb unserer Abteilungen zu unterhalten und sie kennen zu lernen.
Ab dem 01.November werde ich die Abteilung wechseln und ebenfalls im Vertreibs-Support sein. Dort werden Zaki und ich einen Monat zusammen verbringen, bis Zaki am 01.Dezember für zwei Monate das Lager kennen lernen wird.